Meine Qualifikation

1991 wurde ich Ausbilderin eines großen deutschen Zuchtvereins, in dem ich Mitglied war und auch selber trainiert habe. Schwerpunkte waren Welpen-, Begleithundetraining und Apportieren.

Am 1. Mai 1993 gründete ich meine eigene Hundeschule in Lüneburg.

Inzwischen bin ich außerdem vom VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) zertifizierte Ausbilderin und Prüferin für den VDH-Hundeführerschein, Ausbilderin und Prüferin des Jagdgebrauchshund-Verbands für Jagdhunde, anerkannt für die Durchführung von Sachkundeprüfungen nach dem Niedersächsischen Gesetz über das Halten von Hunden vom 26.05.2011 sowie im Besitz der unbefristeten Erlaubnis §11 Tierschutzgesetz, erteilt durch die Veterinärämter Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. 

Außerdem bin ich "Zertifizierter Coach für Waldbaden mit Hund".

 

Ich besuche seit über 20 Jahren regelmäßig Seminare, Workshops, Vorträge u.a. Fortbildungen zu diversen Themen rund um den Hund bei namhaften Hundetrainern und Verbänden.

 


Hierzu nur ein kleiner Auszug: 

 

·       Div. Referenten und Themen bei "Canis - Zentrum für

       Kynologie" 

·       Pension + Hundeschule Hundeleben, Michael Grewe
        und Bettina Bannes-Grewe, Bad Bramstedt 

·       Nadin Matthews, "dogument"

·       Dr. Esther Schalke, Tierärztliche Hochschule

       Hannover

·       Hundeschule Struppi & Co., Dr. med. vet. Barbara

       Schöning und Dr. med. vet. Kerstin Röhrs, Hamburg

·       Tierärztin Maria Hense

·       Perdita Lübbe-Scheuermann und Frauke Loup,

       Hundeakademie Darmstadt

·       Anton Fichtlmeier

·       Dorit Feddersen-Petersen

·       Günther Bloch

·       Dipl. Biologin Uta Kielau, Büchen

·       Tom Middlemas ( Mantrailing, Schottland )

·       VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen e.V.)

·       Div. Referenten und Themen beim BHV e.V.

·        JGHV (Jagdgebrauchshundverband e.V.)

·       Jagdkynologische Vereinigung Niedersachsen  

·       TÄ Christine Zeeck, Wetzen

·       Dr. E.-M. Meyer und M. Hees / Hundehof  Meikeva,

       Marxen

.      Ziemer & Falke, Großenkneten

 

Ich habe viele Apportier- und jagdliche Prüfungen mit meinen Hunden absolviert und war 15 Monate als Maintrailer in der Rettungshundestaffel des DRK. Weiterhin war ich ein Jahr lang aktives Mitglied in einem renommierten norddeutschen  Agility Verein und lernte dort direkt vom deutschen Vizemeister. 

  

In mehreren Fachzeitschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich Artikel zum Thema Hundearbeit veröffentlicht.  

Meine persönliche Stärke liegt u.a. darin, dass ich im Laufe der über 30 Jahre, die ich mit Hundeausbildung zu tun habe, nicht nur sehr viele Hunde und ihre Menschen, sondern auch viele verschiedene Ausbildungsmethoden kennen gelernt und viele Trends miterlebt habe. Ich lege mich nicht auf eine Methode fest, sondern gucke immer sehr genau, wo Mensch und Hund stehen und was beide leisten können. Außerdem habe ich Erfahrungen in sehr vielen Sparten der Arbeit mit Hunden. Dieses alles ermöglicht mir heute, aus einem sehr großen Erfahrungsschatz und einem sehr breiten Spektrum an Möglichkeiten zu schöpfen, ganz individuell je nach Hund, Mensch, Situation und Trainingsziel. 


 

Meine Hunde

 

Hunde begleiten mich seit meiner Geburt. Meinen ersten eigenen Hund bekam ich 1981 - einen 4-jährigen Mischling, der aufgrund einer Scheidung abgegeben werden musste. Er wurde mein ständiger Begleiter, selbst in der Uni lag er immer unter meinem Tisch. Ich wusste aber bereits sehr früh, dass Hunde nicht nur meine Begleiter sein sollten, sondern ich auch unbedingt mit ihnen arbeiten wollte. Die erste Möglichkeit hierzu erhielt ich 1988, als ich meinen ersten eigenen Welpen bekam und ausbildete.

Ihm folgten mehrere andere Hunde. Bis vor kurzem lebte mit mir der Bayerische Gebirgsschweißhund Rüde "Buddy", Mit ihm habe ich ein Jahr lang als Mantrailer in einer Rettungshundestaffel des DRK trainiert und anschließend in einer privaten Gruppe weitergearbeitet. Da meine derzeitigen beruflichen Umstände einem Hund nicht gerecht würden, betreue ich individuell die Vierbeiner von Freunden und Bekannten, bis wieder ein neues Familienmitglied einziehen kann.